Stabsstellen
Folgende Stabsstellen hat die Caritas im Tauberkreis:
Ehrenamt und Interkulturelle Öffnung
Die Stabsstelle Ehrenamt und Interkulturelle Öffnung unterstützt das Miteinander und die Zusammenarbeit von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in unserem Verband und darüber hinaus. In Deutschland leben wir in einer kulturell heterogenen Gesellschaft, fast jeder 4. Mensch hat eine Migrationsgeschichte. Aktuell kommen viele Personen aus dem Ausland nach Deutschland, um den Arbeitsmarkt als Fachkraft zu unterstützen und hier eine neue Heimat zu finden. Dies merken wir auch im Caritasverband im Tauberkreis: Unsere Teams sind bunt, Menschen unterschiedlicher kultureller Prägungen arbeiten zusammen. Gleichzeitig kommen die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen in unseren Einrichtungen bei ihrer täglichen Arbeit mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur in Berührung. Für ein gelingendes Miteinander ist es daher wichtig, dass alle achtsam miteinander umgehen, offen aufeinander zugehen und mit- und voneinander lernen. Hierbei unterstützt die Stabsstelle mit zielgruppenspezifischen Angeboten für Mitarbeitende und ehrenamtlich Engagierte.
Gemeindecaritas und Seelsorge
Die Stabsstelle Gemeindecaritas und Seelsorge ist ein weiteres Bindeglied zwischen den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes und der praktischen caritativen Tätigkeit vor Ort in den Seelsorgeeinheiten im Dekanat Tauberbischofsheim.
Die Caritas arbeitet eng mit den jeweiligen Verantwortlichen für soziale Belange in den Kirchengemeinden zusammen. In der Stabsstelle Gemeindecaritas haben Mitarbeitende im pastoralen Dienst eine Ansprechperson in caritativen Fragen. Außerdem werden das Für- und Miteinander von Caritas und Pastoral gestärkt und das ehrenamtliche Engagement und das Bewusstsein für soziale Herausforderungen gefördert.
Ein besonderer Schwerpunkt ist die Netzwerkarbeit zwischen ehrenamtlichen, pastoralen und verbandlichen Aktivitäten der Caritas. Die Aufgabe der Stabsstelle Gemeindecaritas ist vor allem, über die Pfarreigrenzen hinaus "Brücken zu bauen" und Formen optimaler Ergänzung zu finden. In einer sich wandelnden Struktur für größere pastorale Räume muss die Nähe zu den Menschen immer wieder neu gesucht werden.
Der neue zusätzliche Schwerpunkt Seelsorge ist seit Ende 2022 in der Stabstelle verortet. Zentrale Aufgabe ist die Schärfung des katholischen Profils der Dienste und Einrichtungen durch verschiedene Angebote und Veranstaltungen im Jahreslauf. Zudem bietet die mit einem Diakon besetzte Stabstelle Klient:innen und Mitarbeitenden des Verbandes die Möglichkeit zum individuellen und vertraulichen Gespräch.
Die Mitarbeitenden der Stabstelle Gemeindecaritas u. Seelsorge begleiten derzeit aktiv den Prozess der Kirchenentwicklung 2030 und schaffen damit eine Verbindung von den Diensten der verbandlichen Caritas in die Gemeindestrukturen.
Marketing
Die Stabsstelle Marketing sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild des Caritasverbandes im Tauberkreis e.V.. Sie achtet dabei insbesondere auf eine einheitliche Umsetzung und Einhaltung des Corporate Design. Die Gestaltung und Erstellung von verschiedensten Printmedien, unter anderem des jährlich erscheinenden Caritas-Berichts, wird von der Stabstelle übernommen. Natürlich gehört auch die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Grafikbüros dazu. Schwerpunktaufgabe im Aufgabenfeld des Marketing ist die regelmäßige Pflege der Social-Media Kanäle sowie der Homepage mit aktuellen Themen aus dem Verbandsleben. Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet das Personalmarketing. Hierzu gehören neben der Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Personalakquise insbesondere auch die Projekte zur Gewinnung von Mitarbeitenden aus dem Ausland.
Nachhaltigkeit und Gebäudemanagement
Die Stabstelle Nachhaltigkeit und Gebäudemanagement wurde im Jahr 2023 neu eingerichtet, um der Verantwortung des Verbandes für die Bewahrung der Schöpfung besser nachkommen zu können. Mit Fördermitteln des Bundes konnte zudem die Aufgabe eines sog. Klimaschutzmanagers in der Stabstelle realisiert werden. Vordringliche Aufgaben sind die Erstellung und Umsetzung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Gesamtverband (Schwerpunkte: Immobilien, Mobilität) sowie die zunehmend an Bedeutung gewinnende Nachhaltigkeitsberichterstattung. Daneben kümmert sich die Stabstelle u.a. um die Steuerung aller verbandlich genutzten Immobilien, die Haustechnik und den Fuhrpark.
Qualitätsmanagement
Das Aufgabengebiet der Stabsstelle Qualitätsmanagement umfasst die Entwicklung, Lenkung und Steuerung von caritasinternen Qualitätsprozessen.
Dies bedeutet, die Qualität aller Dienste und Einrichtungen des Caritasverbandes weiter zu entwickeln und in regelmäßigen Abständen zu evaluieren. Dazu gehören die Erarbeitung von Prozessen, das Überprüfen von Strukturqualitäten und das Abfragen der Ergebnisqualitäten des gesamten Verbandes mit seinen Bereichen. In regelmäßigen Abständen finden in allen Bereichen Auditierungen mit der Überprüfung der Ergebnisqualität vor Ort statt. Außerdem fällt die Verantwortung von Zertifizierungen ins Aufgabengebiet dieser Stabsstelle.