Soziale Beratung
Wir beraten Menschen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, Religion, ihres Alters, Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung. Das Themenfeld sind vor allem psychosoziale und sozialrechtliche Problemlagen.
Die Mitarbeiter*innen helfen Ihnen durch:
- Informationen über ihre sozialrechtlichen Ansprüche und Unterstützung bei der Antragstellung von z.B. Bürgergeld, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Wohngeld, Sozialhilfe, Pflegeversicherungsleistungen, usw.
- Begleitung zur Stabilisierung und Gestaltung der persönlichen Situation, z.B. bei Arbeitslosigkeit, Wohnungslosigkeit, finanziellen Schwierigkeiten, Pflegebedürftigkeit, Trennung, Scheidung, Tod eines Angehörigen
- Krisenintervention in akuten Notlagen
- Vermittlung an spezielle Fachdienste und Einrichtungen, z.B. Schuldnerberatung, Sozialstationen sowie an ehrenamtliche Angebote wie z.B. Besuchsdienste von Pfarrgemeinden
Was Sie sonst noch wissen sollten:
- Beratungsgespräche in der Hauptstelle in Tauberbischofsheim sowie den Außenstellen in Grünsfeld, Lauda, Wertheim und Assamstadt.
- Bei Bedarf sind auch Hausbesuche möglich.
- Wir arbeiten konfessionsübergreifend und kostenfrei.
- Wir unterliegen der Schweigepflicht.
Offene Sprechzeit des Caritassozialdienstes in folgenden Kommunen.
So erreichen Sie uns telefonisch oder persönlich:
Tauberbischofsheim |
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Geschäftsstelle des Caritasverbandes, Schlossplatz 6 |
Termine nach telefonischer Vereinbarung |
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Lauda |
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Caritashaus |
Donnerstag |
09341 9220-1301 |
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Wertheim |
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Caritasberatungs- |
Dienstag |
09341 9220-1214 |
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Assamstadt |
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Familienzentrum, Mergentheimer |
nach telefonischer Vereinbarung
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09341 9220-1014
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Grünsfeld |
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Familienzentrum, |
nach telefonischer Vereinbarung |
09341 9220-1014 |
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Familienzentrum, |
nach telefonischer Vereinbarung |
09341 9220-1014 |
Damit wir uns Zeit für Sie nehmen können, bieten wir Ihnen nach telefonischer Vereinbarung Gesprächstermine an.