Eine großzügige Spende in Höhe von insgesamt 15.000 Euro hat die BürgerEnergie Tauberfranken eG am Dienstag, 27. Juni 2023 an die Fördervereine der Tafeln des Diakonischen Werks im Main-Tauber-Kreis aus Wertheim, Lauda-Königshofen und Bad Mergentheim sowie die Tafel Tauberbischofsheim übergeben. Der Spendenscheck wurde von Vorstand Joachim Thees und BürgerEnergie-Aufsichtsratsmitglied Kurt Hammrich an Geschäftsführerin Aleit-Inken Fladausch-Rödel und Katrin Beuschlein, beide Diakonisches Werk, überreicht. Ein Viertel der Spendensumme nahmen Beate Maier und Guido Imhof stellvertretend für den Caritasverband im Tauberkreis e.V. und die Tafel Tauberbischofsheim entgegen.
Die Tafeln im Main-Tauber-Kreis leisten seit vielen Jahren eine wertvolle Arbeit, indem sie gerettete und gespendete Lebensmittel an Bedürftige verteilen und somit einen Beitrag zur Bekämpfung von Armut und Hunger in unserer Region leisten. Die BürgerEnergie Tauberfranken eG ist sich der Bedeutung dieser Arbeit bewusst und möchte mit ihrer Spende dazu beitragen, dass die Tafeln ihre wichtige Arbeit fortsetzen können.
Joachim Thees betonte bei der Übergabe des Spendenschecks: "Als Genossenschaft, die sich für die Menschen in unserer Region einsetzt, ist es uns ein Anliegen, bedürftige Menschen zu unterstützen. Die Tafeln im Main-Tauber-Kreis leisten eine herausragende Arbeit und wir möchten ihnen dabei helfen, ihre wichtige Aufgabe weiterhin erfolgreich zu erfüllen. Wir verteilen unsere Übergewinne und möchten etwas an die Gesellschaft zurückgeben."
Katrin Beuschlein, Bereichsleiterin der Tafeln im Main-Tauber-Kreis, bedankte sich herzlich für die großzügige Spende: "Wir sind überwältigt von der Unterstützung der BürgerEnergie Tauberfranken eG. Dank dieser Spende können wir bedürftigen Menschen in unserer Region weiterhin helfen. Wir sind sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung." Ihre Chefin pflichtete ihr bei: "Wir mit unseren drei Tafeln haben ja die Fördervereine, die uns als Träger viel der Arbeit abnehmen - über sie bekommt das ehrenamtliche Engagement, was in den Tafeln geleistet wird, auch zusätzlich ein Gesicht. An dieser Stelle auch ausdrücklich mein Dank und ein Lob an Frau Beuschlein, die die Tafelarbeit koordiniert."

Quelle: Alexandra Helmich, Diakonie